Das aktuellste aus der Welt des Trialsports

KM Trialsport News

Favoriten, Neufahrzeuge

Wir stellen die neue Beta EVO Factory 2023 vor!

Wie in jedem Jahr stellt Beta zu Jahresbeginn die neue EVO Factory vor. Die EVO Factory ist die Racing Edition der Marke Beta, welche mit einigen Extras im Vergleich zu den EVO Basismodellen aus August aufwartet. Die Factory Modelle sind voll auf den Wettbewerbseinsatz ausgerichtet und zeigen das ganze Potenzial der Beta Trial-Motorräder.

Im folgenden Abschnitt präsentieren wir euch einige Highlights der neuen EVO Factory Modelle und wie diese sich von den Basis Modellen unterscheiden.

 

Motor (2 Takter)

  • Das Factory Modell bekommt ein schwarzes Magnesium Kurbelgehäuse, welches nicht nur schick aussieht, sondern auch einen ganzen Kilo leichter sein soll als das Standard-Kurbelgehäuse.
  • Profilierte Kupplungslamellen sollen die Kupplung leichtgängiger und präziser machen. Vor allem bei hohen Drehzahlen vor großen Hindernissen soll die Präzision erhalten bleiben.
  • Ein schwarz eloxierter Motoröldeckel rundet das edle Design der Factory Modelle ab.
  • Bis auf das 125 ccm Motorrad erhalten die Factory Modelle außerdem eine neue Kurbelwelle mit einer Pleuelstange, die einen verringerten Abstand hat.
  • Um die bestmögliche Leistung mit der neuen Pleuelstange zu erzielen wurde auch der Zylinder und sein Brennraum verändert.
  • Außerdem wurden neue Kurbelgehäuse eingeführt, die andere interne Volumina aufweisen als das Pumpen-Kurbelgehäuse, das beim vorhergehenden Modell zum Einsatz kam. Dank des geringeren Gewichtes und dem reduzierten Lastwechsel erweist sich das Motorrad als wendiger.
  • Übliche Veränderungen der Factory Modelle sind Zylinder, Zylinderkopf und Motor-Mappings. Auch der Factory Titankrümmer erhält dieses Jahr erstmals einen Hitzeschutz, ähnlich wie die Standard Modelle im August.

 

Motor (4 Takter)

  • Das elektronische Steuergerät verbessert dank einer höheren elektrischen Leistung die Zündfunkenstabilität und optimiert somit die Verbrennung über alle Drehzahlbereiche. 
  • Um die höhere verfügbare Leistung zu entfesseln, ist bei der EVO Factory 4T auch der leichtere und leistungsstärkere Schalldämpfer aus Titan montiert. 

 

Fahrwerk

  • Erstmals erhält die EVO Factory goldene Standrohre. Diese machen das Modell nicht nur ästhetischer, sondern haben auch einige funktionelle Vorteile.
  • Die neue Beschichtung, die einer anderen TIN-Behandlung zu verdanken ist, verleiht der Gabel eine höhere Leichtgängigkeit.
  • Außerdem wurde ein neues internes Puffersystem eingeführt, das mehr Halt und ein höheres Absorptionsvermögen bei Landungen aus großer Höhe bietet. 
  • Die Factory Modelle von Beta erhalten auch ein neues Federbein mit optimierter Geometrie der Federführung und einer stylischen roten Feder. Dabei wurde das Setup des Federbeins überarbeitet und ein Puffer mit hoher Verformbarkeit verwendet. Hinzu kommen die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Zug- und Druckstufe.
  • Die progressivere Umlenkung der Factory Modelle sorgen für ein besseres Ansprechverhalten und höhere Traktion.
  • Ein besonderer Hingucker sind die aus dem Vollen gefrästen, schwarz eloxierten Gabelbrücken. Diese sorgen für mehr Leichtigkeit und Steifheit. Ein weiterer Vorteil sind die anpassbaren Lenkererhöhungen, denn diese lassen sich auf der Gabelbrücke vor- und zurückversetzen.

 

Weitere Highlights

  • Not-Aus-Schalter mit Reißleine für mehr Sicherheit. 
  • Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerendkappen und Fußrasten: Letztere garantieren Gewichtsreduzierung, Langlebigkeit und einen besseren Halt des Stiefels dank rutschfester Stahlstifte. 
  • Personalisierte Kühlerschläuche aus rotem Silikon: Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Racing-Look. 
  • Racing-Bremsscheiben von Galfer: Für ein Maximum an Bremsleistung und ein extrem geringes Gewicht.
  • Brems- und Kupplungspumpen von BrakTec. 
  • Bremssattel hinten mit Vibrationsschutzsystem für die Beläge. 
  • Schwarze Morad-Felgen. 
  • Michelin X-Light Reifen: Für maximale Haftung in jeder Fahrsituation. 
  • Neues Grafikdesign: Das Motorrad bleibt den offiziellen Farben des Teams in diesem neuen Modelljahr treu, interpretiert sie aber auf sehr elegante Weise neu, um einen Look mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren. 

 

Die neue Beta EVO Factory 2023 ist ab Februar verfügbar. Bei Interesse oder Fragen, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden!

Teile diesen Artikel:

Ähnliche Artikel

KM Trialsport

Trial-Termine 2023

In diesem Beitrag findet Ihr alle Trial-Termine für das Kalenderjahr 2023, bei denen wir vor Ort sein werden und euch mit unserem Service unterstützen. Die

Favoriten

Sherco ST Fajardo Replica 2022

Letzten Freitag präsentierte Sherco die neue Fajardo Replica 2022. Die Special Edition des Herstellers Sherco wird in Zusammenarbeit mit dem FIM Trial World Championship Fahrer

KM Trialsport News

Willkommen auf der KM Trialsport-News-Seite. Hier findet Ihr alle Neuigkeiten zu Produkten, Veranstaltungen, unserem Team und vielen weiteren Themen. 

Unsere Favoriten
Galerie
Besucht unsere Galerie mit Bildern unseres Teams
Kategorien