In diesem Beitrag schreiben wir über den Umbau einer Sherco 300 ST 2022. Anders als bei unserem ersten Umbau, den wir Euch vorgestellt haben, lag der Fokus hier vor allem auf der Steigerung der Leistung. Die Sherco wird dieses Jahr von unserem Team-Fahrer Philipp Mackroth in der Klasse 2 der Deutschen Trial Meisterschaft bewegt. Bisher fuhr Philipp eine Beta Evo Factory 300 aus dem Jahr 2020, welche vom Beta-Werkstuner Donato Miglio überarbeitet wurde. Daher war es sein Wunsch, nach dem Wechsel auf Sherco wieder ein Motorrad mit vergleichbarer Leistung zu fahren.
Leistungssteigerung:
- Titan Krümmer von S3 – leichter als der originale Krümmer, die maximale Leistung steigt und wird in höhere Drehzahlbereiche verlagert
- Zylinderkopf und Inlett von S3 – durch die austauschbaren Inletts lässt sich die Kompression für mehr Drehmoment erhöhen
- Überarbeiten der Strömungskanäle des Zylinders
- Boyesen Carbon Membran – sorgt für ein besseres Ansprechverhalten durch einen verbesserten Luft- und Treibstoffdurchsatz
- Vergasereinstellung (Bedüsung, Schieber etc.)
- Größere Wasserpumpe – sorgt für eine erhöhte Kühlleistung
weitere Umbaumaßnahmen:
- Tech-Gabel (4-ways) Umbau by Rotech Support
- Jitsie Feder für Tech-Gabeln
- Öhlins-Stoßdämpfer by Rotech Support (auf den Bildern dieses Beitrags noch nicht verbaut)
- verschiedene Schrauben und Deckel von Costa Special Parts in blau
- S3 Lenker in schwarz
- Sherco Factory Lenkerpolster in blau
- Gelagerter Gasgriff
- Carbon Lampenmaske
- Carbon Gabelschützer S3
- Braktec Bremszange (vorne)
- Jitsie Kühlerschläuche in blau
- Jitsie Race Bremsbeläge
- Jitsie Schwimmerkammer Schraube in schwarz
- Exzenter Kettenspanner von Costa Special Parts in blau
- Radmuttern von Costa Special Parts in blau
- KRC Bodenplatte
- Jitsie Umlenkschutz
- Regina Kette in gold
- Umlenkknochen von Costa Special Parts in blau
Sehr wahrscheinlich wird sich auch an der Optik der Sherco noch einiges ändern, dazu gibt es dann zu gegebenem Zeitpunkt nochmal ein Update.